Can You Donate A Piece Of Your Liver

Can You Donate A Piece Of Your Liver – Für die meisten Menschen ist eine Transplantation eine lebensrettende Operation. Bei dieser Operation wird ein kranker und schlecht funktionierender Spender durch einen gesunden ersetzt. Der Empfänger kann die gesunde Menge ganz oder teilweise erhalten. Die Transplantation ist zu einer allgemein akzeptierten Behandlungsoption für Menschen mit Depressionen geworden. Jedes Jahr werden in Kanada über 400 solcher Operationen durchgeführt! Hierbei handelt es sich um Spenden von Menschen, die für hirntot erklärt wurden (mit Zustimmung ihrer nächsten Angehörigen) oder von einem Lebendspender wie einem Verwandten oder Freund. Transplantationszentren gleichen Spender und Empfänger anhand der Größe und der Kompatibilität der Blutgruppe ab.

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Can You Donate A Piece Of Your Liver

Eine Transplantation ist eine große Operation; Die Operation dauert in der Regel sechs bis acht Stunden. Wie jeder größere medizinische Eingriff birgt auch eine Transplantation Risiken. Bevor ein Patient auf die Warteliste für ein neues Organ gesetzt wird, werden diese Risiken und Vorteile sorgfältig abgewogen. Ein erfolgreicher Ausgang hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise haben Patienten, die sich in einem schweren Krankheitsstadium einer Operation unterziehen, ein höheres Sterberisiko als diejenigen, die sich in einem besseren Gesundheitszustand befinden. Ebenso kann eine Transplantation für ältere Patienten mit Herz- oder Atemwegserkrankungen schwieriger sein als für jüngere Patienten ohne andere Erkrankungen.

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Wenn eine medikamentöse Therapie das Fortschreiten der Krankheit wirksam stoppen kann, kann eine Transplantation vermieden oder verzögert werden. Wenn ein Patient eine fortschreitende Erkrankung und eine irreversible Behinderung entwickelt, sollte eine Transplantation in Betracht gezogen werden. Eine Transplantation ist nicht für jeden eine Option, daher sollten alle potenziellen Transplantationspatienten sorgfältig untersucht werden. Die Beurteilung beginnt mit der Überweisung des Patienten an das Transplantationsteam durch einen Facharzt oder Hausarzt. Die Patienten werden einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen, die verschiedene Tests und Befragungen verschiedener Teammitglieder umfasst, um festzustellen, ob eine Transplantation die beste Behandlungsoption ist. Der Patient und/oder seine Familienangehörigen beteiligen sich aktiv am Bewertungs- und Entscheidungsprozess der Transplantation.

Das Warten auf ein neues Gerät kann ungewiss und stressig sein. Erkrankten Patienten wird bei der Transplantation eine höhere Priorität eingeräumt. Die Priorität basiert auf der Schwere der Erkrankung, gemessen anhand der MELD-Skala (Model for End-Stage Disease). Bei Kindern wird ein modifiziertes Bewertungssystem namens pädiatrische Endstadiumerkrankung (PELD) verwendet. Wenn Patienten und ihre Familien das Warten nicht bewältigen können, wird ihnen empfohlen, Hilfe von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal in Anspruch zu nehmen.

Manche Menschen warten lange auf eine Transplantation, bei anderen kann es zu einer dramatischen Verschlechterung ihres Gesundheitszustands kommen, die zu einer dringenden Transplantation führt. Es ist normal, dass Patienten und Familienangehörige während der Transplantation eine Reihe von Emotionen erleben, unabhängig von der Art der verwendeten Transplantationsmethode.

Viele Menschen haben positive Gefühle: Hoffnung, Freude, Dankbarkeit. Es ist aber auch normal, komplexe Emotionen wie Angst, Traurigkeit, Unruhe, Gereiztheit, Wut und Traurigkeit zu empfinden. Dies kann ein Patient sein, der starke Gefühle hat, oder eine Pflegeperson; Jeder kann während einer Transplantation unter Stress und Erschöpfung leiden. Hier sind einige häufige Ursachen für Stress bei Menschen, die sich Tests unterziehen oder auf eine Transplantation warten:

Solitary Or Single Functioning Kidney

In Kanada liegt die erfolgreiche langfristige Migrationsrate für Erwachsene und Kinder bei über 80 %. Unmittelbar nach der Operation werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht, wo sie an ein sogenanntes mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen werden, das ihre Atmung aufrechterhält. Sie werden engmaschig auf Anzeichen einer Infektion überwacht. Um die Funktionalität des neuen Produkts zu beurteilen, werden regelmäßig Tests durchgeführt. Die meisten Patienten verbringen ein bis drei Tage auf der Intensivstation, bevor sie auf die Transplantationsstation verlegt werden, wo die Transplantationsrate geringer ist. Zu diesem Zeitpunkt können sie selbstständig atmen, verfügen aber weiterhin über angeschlossene intravenöse Leitungen zur Verabreichung von Medikamenten. Nach langfristiger Besserung und Physiotherapie verlassen die Patienten das Krankenhaus in der Regel innerhalb von 10–14 Tagen. Sie müssen mehrere Wochen in der Nähe des Transplantationszentrums bleiben und eine Klinik aufsuchen, um das neue Zentrum fortlaufend zu überwachen. Die meisten Patienten erreichen innerhalb von drei bis sechs Monaten nach der Operation wieder eine gute Lebensqualität.

Alle Transplantationspatienten müssen für den Rest ihres Lebens Medikamente gegen Abstoßung einnehmen. Diese werden überwacht, um sicherzustellen, dass sich im Blut des Patienten die richtige Menge an Medikamenten befindet. Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem und ermöglichen dem Körper, das Neue zu akzeptieren, ohne es anzugreifen. Allerdings machen diese Medikamente auch alle Transplantationspatienten anfälliger für Infektionen. Strategien zur Infektionsprävention sind nach einer Transplantation sehr wichtig. Es gibt viele Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten gegen Abstoßung, die je nach dem spezifischen Behandlungsschema, das der Patient einnimmt, variieren. Bei vielen Patienten treten während der Behandlung Nebenwirkungen auf. Viele Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend oder beherrschbar. Das Risiko von Nebenwirkungen hängt auch von der Menge an Medikamenten gegen Abstoßung ab, die zum Schutz des transplantierten Organs benötigt werden. Das Transplantationsteam verwendet oft die geringste Menge an Medikamenten gegen Abstoßung, die nötig sind, in der Hoffnung, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden oder das Risiko zu verringern. Darüber hinaus überwacht das Transplantationsteam die Patienten genau, damit Nebenwirkungen schnell erkannt und behandelt werden können.

Die meisten Transplantatempfänger können zu einem normalen, gesunden Lebensstil zurückkehren. Die meisten berichten, dass sie sich revitalisiert fühlen, ihre Lebensqualität sich verbessert hat und sie ihre täglichen Aktivitäten wieder genießen können. Transplantatempfängerinnen können nach der Genesung wieder normal Sport treiben, und Frauen können nach der Transplantation schwanger werden und normale Schwangerschaften haben. Trotz erfolgreicher Operationen kann es bei einigen Empfängern nach der Operation zu Stress, Angstzuständen, Schuldgefühlen und Depressionen kommen.

Jeder von uns ist einzigartig und geht auf unterschiedliche Weise mit schwierigen Momenten in unserem Leben um. Patienten und Familien vergessen während der Höhen und Tiefen einer Transplantation oft, sich um ihre emotionale und geistige Gesundheit zu kümmern.

Living Donor Liver Transplant

Das Erlernen von Strategien, die Ihnen helfen, mit schwierigen Emotionen, Gedanken, körperlichen Gesundheitsproblemen und Lebensumständen umzugehen, kann dazu beitragen, Stress abzubauen. Hier ist eine Liste von Möglichkeiten, mit dem Stress einer Transplantation umzugehen:

Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Gesundheitsteam zu sprechen, wenn Sie sich niedergeschlagen, deprimiert oder ängstlich fühlen. Das örtliche Gesundheitsteam ist bereit, Patienten und Familien vor und nach der Transplantation emotionale und praktische Unterstützung zu bieten. Bitten Sie Ihren Transplantationsspezialisten oder Arzt um eine Überweisung.

Es gibt auch spirituelle Praktiken, die Unterstützung bieten können. Wenn Sie einen Anbieter für spirituelle Betreuung kontaktieren möchten, informieren Sie bitte Ihren örtlichen Gesundheitsdienst.

In einigen Fällen können medizinische Teams über das Telemedizin-Netzwerk Termine zur sofortigen Rücksprache mit dem Transplantationsteam vereinbaren. Ihr örtliches Gesundheitsteam oder Ihr Transplantationskoordinator kann Ihnen auch dabei helfen, lokale Ressourcen und Unterstützung zu finden, die Ihnen helfen, mit dem Stress einer Transplantation umzugehen.

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Die lange Wartezeit auf eine Transplantation und das in dieser Zeit auftretende Fortschreiten der Krankheit haben viele Familien dazu veranlasst, über die Spende eines Lebendspenders nachzudenken. Allerdings ist zu beachten, dass nicht alle Kandidaten für diese Option geeignet sind. Transplantationszentren gleichen Spender und Empfänger anhand der Größe und der Kompatibilität der Blutgruppe ab.

Bei Säuglingen wird bei der Lebendspendertransplantation ein kleiner Teil des linken Leberlappens eines erwachsenen Spenders in den Säugling transplantiert. Bei einer Transplantation eines lebenden erwachsenen Spenders wird der gesamte rechte Leberlappen des Spenders verwendet. Da nicht alle potenziellen Spender für eine Spende von Lebendspendern geeignet sind, ergreift das Transplantationsteam zusätzliche Schritte, um sicherzustellen, dass die Entscheidung zur Spende nicht erzwungen und bedingungslos ist. Eine Lebendspendeoperation ist eine große Operation, die einen Krankenhausaufenthalt von fünf bis zehn Tagen und eine Erholungsphase von zwei bis drei Monaten erfordert. Allerdings birgt eine Spenderoperation ein sehr geringes Sterberisiko und innerhalb weniger Monate regeneriert sich der Spender auf bis zu 90 % seiner ursprünglichen Größe.

Der Shuttle steht allen Einwohnern Kanadas zur Verfügung. In jeder Provinz gibt es ein Multiorgantransplantationsprogramm, aber nicht alle Programme führen Transplantationsoperationen durch. Alle Multiorgantransplantationszentren können den Prozess der Lebendspenderbewertung einleiten. Eine Liste der Multiorgantransplantationszentren und Organbeschaffungsorganisationen in Kanada finden Sie auf der Website der Canadian Transplant Society.

Der Organspendeprozess und die Voraussetzungen, um ein Lebendspender zu werden, variieren in den verschiedenen Organtransplantationszentren im ganzen Land. Wenn Sie Lebendspender werden möchten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und sich für weitere Einzelheiten an Ihr örtliches Multiorgantransplantationszentrum oder Ihre Organbeschaffungsorganisation zu wenden. Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen:

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Lebendspende bedeutet, dass eine lebende Person einen Teil von sich selbst an jemanden spendet, der auf eine Transplantation wartet. Die Person, die sie spendet, wird „Spender“ genannt. Eine Person, die auf eine Transplantation wartet, wird „Transplantatkandidat“ oder „Empfänger“ genannt. Eine weitere Möglichkeit, eine Transplantation zu erhalten, ist die Spende von Lebendspendern, die jedoch nicht immer möglich ist. Einige Empfänger entscheiden, dass eine Lebendspende aus Risikogründen oder aus anderen persönlichen Gründen nicht die richtige Wahl für sie ist.

Gesunde Menschen, meist im Alter zwischen 16 und 60 Jahren, können Lebendspender werden. Sie müssen sich insgesamt in einem guten Gesundheitszustand befinden

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